Psychoneuroimmunologie Was ist das? - Verena Krone

Psychoneuroimmunologie Was ist das?

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Psychoneuroimmunologie: Was ist das?

Die Psychoneuroimmunologie (PNI) ist eine Wissenschaft, die sich mit den Wechselwirkungen zwischen den Systeme, die Einfluss auf unseren Körper nehmen, befasst. Hierzu gehören das psychosoziale System, der Bewegungsapparat, das Immunsystem, das Nervensystem und das hormonelle System. Hauptfragen, die sich die Psychoneuroimmunologie stellt sind: Wie wirkt sich Stress auf den Körper aus? Wie funktioniert das mit der Energie? Wie nimmt die Darmflora auf unser Stimmung Einfluss?

Psychoneuroimmunologie: Alles ist miteinander verbunden und sollte nie getrennt voneinander betrachtet werden.​

Psychoneuroimmunologie ist ein multidisziplinäres Forschungsfeld, das sich mit den Wechselwirkungen zwischen dem Nervensystem, dem endokrinen System (Hormonsystem) und dem Immunsystem befasst.

Es untersucht, wie psychologische und soziale Faktoren die Immunfunktion und die Anfälligkeit für Krankheiten beeinflussen können.

Die Psychoneuroimmunologie ist daran interessiert, wie Stress, Emotionen, Verhaltensweisen und andere psychosoziale Einflüsse das Immunsystem beeinflussen können.

Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die biologischen Mechanismen zu gewinnen, die zwischen Geist und Körper wirken, und daraus möglicherweise neue Ansätze für die Behandlung und Prävention von Krankheiten zu entwickeln.

Psychoneuroimmologie Was ist das Netzwerk Mensch

Psychoneuroimmunologie: Psyche, Nerven- und Immunsystem befinden sich also eng verflochten im ständigen Austausch. Nichts sollte isoliert betrachtet werden. Alles nimmt aufeinander Einfluss.

Selbst wenn wir meinen, dass Krankheiten plötzlich in unser Leben treten. Sich manchmal dann auch noch viele belastende Lebensereignisse in naheliegenden Zeiträumen zu häufen scheinen. So erkennen wir doch – beim genaueren Betrachten, dass sie aus einer Folgekette von Erfahrungen und verschiedener Einflussfaktoren ergeben haben.

Genau diese Folgekette und Einflussfaktoren beleuchtet die Psychoneuroimmunologie. Es wird multikausal und nicht monokausal gedacht, analysiert und beraten.

Das hat etwas von “Was war zuerst da? Huhn? Oder Ei?” Die Antwort ist hierauf nicht immer so leicht zu finden. Doch das ist auch nicht nötig. Denn wenn wir verstehen, dass alles miteinander zusammenhängt, verändern wir eben den Baustein, der uns zu Beginn am leichtesten erscheint.

Psychoneuroimmunologie: Welche kleinste Veränderung bringt die größte Wirkung?

Psychoneuroimmunologie PNI kleine Schritt in ein gesundes Leben

Zu erkennen, dass alles einander beeinflusst, kann frustrierend und erleichternd zugleich sein. Frustrierend, weil wir erkennen, dass es viele Lebensbereiche gibt, die angepackt werden dürfen. Manchmal wissen wir dann nicht, wie wir am besten beginnen.

Wenn du genau solche Gedanken kennst, dann lade ich dich ein, sofort auf den erleichternden Aspekt zu schauen. Eben WEIL alles aufeinander Einfluss nimmt, ist es (fast) egal, wo du beginnst. Es wird eh alles andere mit bewegen. 

Mein Tipp: Beginne mit dem für DICH Leichtesten und dem Kleinsten. Denn mit dem Leichtesten und der kleinsten Veränderung wirst du die größte Wirkung erzielen.

Beispiel gefällig?

Stell dir vor, du würdest gerne deine Ernährung gesünder zusammensetzen. Du weißt selbst, dass du zu viel Zucker konsumierst, zu viel Fertiggerichte und auch zu häufig isst. Das sind schon 3 sehr große Aspekte. Ich verstehe gut, dass du sie gerne alle gleichzeitig und sofort ändern wollen würdest. Doch das könnte einfach zu viel sein.

Was ist hier der kleinste und leichteste Schritt? Ein Schritt, von dem du selbst sagst “Ja, das schaffe ich.”?

Vielleicht dieser: “Ich lasse den Zucker in meinem Kaffee oder Tee weg.”? Kommt hier ein “Ja.”, dann beginne hiermit. Dieser erste Erfolg motiviert weiter zu machen.

Psychoneuroimmunologie: Eine Wissenschaft - alt und neu zugleich

Die Wissenschaft der Psychoneuroimmunologie beschäftigt sich mit dem Menschen als Ganzes. Demnach müsste sie doch sehr alt sein. Ist sie aber nicht. 

Denn in der Medizin galt lange Zeit, dass unser Nerven-, Hormon- und Immunsystem unabhängig voneinander wirken würden.

Erst seit Anfang der 1970er-Jahre wurden die ersten Studien durchgeführt, die nachweislich zeigten, wie das Immunsystem Einfluss nimmt auf unsere Psyche und unser Nervensystem. Der Anstoß für eine neue Wissenschaft war gemacht.

Heute wissen wir das unser Immunsystem – neben hören, sehen, riechen, schmecken, fühlen – unser 6. Sinn ist. Es ist verbunden mit unserer gesamten Umwelt.

Alle Systeme kommunizieren miteinander und beeinflussen jeweils das andere. Es gibt keinerlei Einbahnstraßen, sondern Bewegungen sind in alle Richtungen möglich. Viele Mechanismen nehmen wirksam Einfluss aufeinander. Die Psychoneuroimmunologie, nennt diese Wirkmechanismen.

Mit der Psychoneuroimmunologie raus aus der Erschöpfung

Für berufstätige Frauen und Mütter, die sich ständig müde und gereizt fühlen, hat sie Psychoneuroimmunologie eine Menge zu bieten. Da sie häufig sowohl familiäre als auch berufliche Verantwortlichkeiten tragen, können sie unter einem hohen Stressniveau leiden. 

Dieser anhaltende Stress führt zu Dysregulation des Immunsystems führen und das Risiko für körperliche und psychische Erkrankungen erhöhen.

Die Psychoneuroimmunologie bietet tolle Ansätze zur Stressbewältigung und zur Stärkung des Immunsystems, da alle Faktoren, die auf unsere Gesundheit Einfluss nehmen, berücksichtigt werden. Und zwar gleichzeitig.

  • Ernährung
  • Bewegung
  • Biorhythmus 
  • Hormonsteuerung
  • Schlaf
  • Stressmanagement
  • Mindset
  • soziales Umfeld
  • Wohnumfeld

Alle diese Aspekte spielen eine so wichtige Rolle. Darum sind diese Themen auch alle in meinen Coachings enthalten.

Viele Wirkmechanismen werden in der Psychoneuroimmunologie also gleichzeitig betrachtet und analysiert. Um Krankheiten zu lösen und Gesundheit zu erhalten, können diese mit Hilfe der Ernährung und täglichen Gewohnheiten positiv beeinflusst werden.

Du möchtest jetzt auf dich selbst aus der Sicht der Psychoneuroimmunologie schauen? Dann sichere dir einen Platz in der nächsten DIGITALTEN SPRECHSTUNDE. Dort schauen wir gemeinsam darauf, was dir dein Körper sagen möchte. Und mit etwas Glück sicherst du dir sogar gleich einen 1:1 Hotseat. Ich freue mich auf dich. Deine Verena

Psychoneuroimmunologie: Lesenswerte Bücher

Share this article
Author picture
About Author

Verena Krone

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Read More About
Energiekick für Mütter: Leckere März-Rezepte
März Rezepte saisonal gesund und lecker

Energiekick für Mütter: Leckere März-Rezepte Müde Augen beim Blick in den Spiegel am Morgen? Das Gefühl, die Energie reicht gerade so für den Tag? Berufstätige Mütter kennen das nur zu

52 gesunde Zimmerpflanzen, die deine Stimmung heben
43 gesunde Zimmerpflanzen, die deine Stimmung heben

43 gesunde Zimmerpflanzen, die deine Stimmung heben Kämpfst du gegen ständige Müdigkeit und suchst nach einem einfachen, aber effektiven Weg, um deine Batterien wieder aufzuladen? Als berufstätige Mutter ist es

inKontaktbringer Support

Du musst eingeloggt sein, um ein Supportticket zu übermitteln.