Ziele erreichen: 5 helfende Schritte - Verena Krone

Ziele erreichen: 5 helfende Schritte

Inhalt

Inhalt

Ziele erreichen: Diese 5 Schritte helfen dir.

Ziele erreichen bedeutet, ein bestimmtes Ergebnisse oder einen Zustände erlangen zu wollen. Ziele helfen uns, unsere Visionen und Träume in konkrete Schritte umzusetzen. Wir brauchen Ziele, um Orientierung und Motivation in unserem Leben zu haben. Sie geben uns einen Zweck. Ermöglichen es uns, unsere Zeit und Energie effektiv einzusetzen. Außerdem bieten sie auch eine klare Messlatte, an der wir unseren Fortschritt messen können. Gleichzeitig helfen sie uns, unsere Fähigkeiten und Potenziale weiterzuentwickeln. Ziele ermöglichen es uns, Hindernisse zu überwinden und Erfüllung, Erfolg und persönliches Wachstum zu erreichen. Sie bringen Struktur in unser Leben und steigern unser Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Doch, wie fokussieren wir unsere Ziele? Diese Übung kann helfen.

Ziele erreichen: Mit selbstsabotierenden Verhalten nicht möglich.

Selbstsabotage ist ein Verhaltensmuster, bei dem man sich selbst behindert oder schadet, oft unbewusst. Es beinhaltet Handlungen oder Gedanken, die Erfolg, Glück oder persönliche Entwicklung blockieren. Menschen, die sich selbst sabotieren, können sich zum Beispiel ständig selbst kritisieren, unrealistische Erwartungen haben oder ihre eigenen Bemühungen untergraben. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie geringes Selbstwertgefühl, Angst vor Versagen oder unbewusste Widerstände gegen Veränderungen. Selbstsabotage kann dazu führen, dass man in ungesunden Verhaltensmustern und Negativitätskreisen feststeckt und Behinderungen bei der Zielerreichung erlebt.

Priorisieren, fokussieren und motiviert umsetzen: So erreichst du deine Ziele leichter.

In dem folgenden Video stelle ich dir eine Übung vor, mit dem “Ziele erreichen” leichter gelingt.

Übung für Zielfokussierung - so geht´s.​

Bitte durchlaufe jeden einzelnen Schritt, um deine Ziele zu priorisieren. Danach kannst du viel leichter motiviert den Fokus halten und erkennst leicht, wo du dir Unterstützung mit dazu holen solltest.

  • Schritt 1: Schreibe dir alle Ziele und Träume auf, die du erreichen möchtest.
  • Schritt 2: Finde deine 10 wichtigsten Ziele heraus.
  • Schritt 3: Priorisiere diese Ziele.
  • Schritt 4: Auf einer Skala von 0-3, wie hoch sind deine Fähigkeiten, dieses Ziel zu erreichen?
  • Schritt 5: Auf einer Skala von 0-3, wie hoch ist deine Motivation, dieses Ziel zu erreichen?

Ziele erreichen: Genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Übung.​

Schritt 1 / Ziele erreichen: Schreibe dir alle Ziele und Träume auf, die du erreichen möchtest:

  • Nimm dir ein Stift und ein Blatt Papier und schreibe dir alle Ziele auf, die du gerne in deinem Leben erreichen möchtest.
  • Achte hier auf keine Reihenfolge und auch gar nicht darauf, ob diese Ziele realistisch sind oder nicht. 
  • Sondern schreibe einfach drauf los. Schreibe alle Gedanken, Träume und Ziele aus allen Lebensbereichen auf.

Schritt 2 / Ziele erreichen: Finde deine wichtigsten 10 Ziele heraus:

  • Schreibe dir nun die 10 wichtigsten Ziele deiner Sammlung auf 10 einzelne Klebezettel.
  • Dein Körper gibt dir hier wichtige Signale, an denen du leicht erkennen kannst, was deine Favoriten sind.
  • Bei ihnen hüpft dein Herz, ein leichtes Lächeln entsteht in deinem Gesicht und dein Körper fühlt sich leicht an, wenn du nur daran denkst, wie es wäre, dieses Ziel schon erreicht zu haben.

Schritt 3 / Ziele erreichen: Priorisiere deine Ziele

  • Setze dir nun deine 10 Hauptziele in die für dich stimmigste Reihenfolge.
  • Wir können uns immer nur auf ein Ziel nach dem anderen konzentrieren. Darum ist diese Reihenfolge nun wichtig.
  • Sobald du mit den ersten Veränderungen dir die Erreichung deines ersten Zieles begonnen hast, wird sich das auch positiv auf die anderen Ziele auswirken.

Schritt 4 / Ziele erreichen: Auf einer Skala von 0-3, wie hoch sind deine Fähigkeiten, dieses Ziel zu erreichen?

  • Gehe nun ein Ziel nach dem anderen durch und bewerte deine eigenen Fähigkeiten.
  • Wie gut wirst du in der Lage sein, dieses Ziel zu erreichen? Und zwar bezogen auf deine Fähigkeiten, deine Kompetenzen?
  • Je niedriger deine Fähigkeiten sind, um so wichtiger ist es, sich Unterstützung an die Seite zu holen. Und zwar durch einen Experten, der dein Ziel schon erreicht hat.

Schritt 5 / Ziele erreichen: Auf einer Skala von 0-3, wie hoch ist deine Motivation, dieses Ziel zu erreichen?

  • Nun machst du das Gleiche mit deiner eigenen Einschätzung, wie hoch deine eigenen Motivation ist, das jeweilige Ziel erreichen zu wollen.
  • Zwei Erkenntnisse können sich nun zeigen: Entweder darfst du deine Reihenfolge noch einmal verändern oder du musst deine Dringlichkeit erhöhen.
  • Fühlst du dich zum Beispiel ständig müde und gereizt. Möchtest daraus (Ziel 1). Wünschst dir gleichzeitig mehr Erfolg in deinem Business. (Ziel 2) Dann empfehle ich dir, erst dafür zu sorgen, dass deine Energie steigt (selbst, wenn hier deine Motivation niedriger ist), denn die brauchst du auch für dein Business. 

Ich wünsche dir viel Freude beim Umsetzen dieser Übung und Ziele erreichen. Sollten Fragen aufkommen, dann kannst du mir diese ganz leicht in meiner kostenlosen Facebookgruppe “Energievoll und gesund leben als Frau und Mutter” stellen. Ich freue mich auf dich. Deine Verena

Share this article
Author picture
About Author

Verena Krone

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Read More About
Leber und Hormone ihre Rolle für deine Balance
Leber und Hormone: Ihre Rolle für deine Balance

Leber und Hormone: Ihre Rolle für deine Balance Berufstätige Mütter haben oft mit einem vollgepackten Alltag zu kämpfen, der von der Arbeit bis zur Familienbetreuung reicht. Dabei bleibt oft das

Energiekick für Mütter: Leckere März-Rezepte
März Rezepte saisonal gesund und lecker

Energiekick für Mütter: Leckere März-Rezepte Müde Augen beim Blick in den Spiegel am Morgen? Das Gefühl, die Energie reicht gerade so für den Tag? Berufstätige Mütter kennen das nur zu

inKontaktbringer Support

Du musst eingeloggt sein, um ein Supportticket zu übermitteln.