6 Selbstgemachte Teemischungen für besseren Schlaf und Entspannung - Verena Krone

6 Selbstgemachte Teemischungen für besseren Schlaf und Entspannung

selbstgemachte Teemischungen Verena Krone

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

6 selbstgemachte Teemischungen für einen besseren Schlaf und Entspannung

6 selbstgemachte Teemischungen für einen besseren Schlaf und Entspannung

Abends in ein Meer aus Ruhe sinken, statt sich im Strudel der Erschöpfung zu verlieren – das wär´s. Du bist erfolgreich, leistungsstark und meisterst den Spagat zwischen Karriere und Familie mit Bravour. Doch der ständige Kampf gegen Müdigkeit und Reizbarkeit zehrt. Der Körper schreit nach Entspannung, der Geist nach Erholung. Die Lösung könnte so einfach sein: Eine Tasse Tee. Nicht irgendein Tee. Ich spreche von sechs magischen Teemischungen, die du leicht selbst zubereiten kannst. Sie helfen, den Kreislauf der Erschöpfung zu durchbrechen. Entdecke, wie du mit natürlichen Zutaten deinem Körper das gibst, wonach er sich sehnt – Ruhe und Entspannung.

Von der Natur inspiriert: Selbstgemachte Teemischung für besseren Schlaf und Gelassenheit

Zwischen Arbeit, Kinderbetreuung und Haushalt bleibt oft wenig Zeit für Entspannung und Erholung. Deshalb möchte ich dir heute sechs einfache, selbstgemachte Teemischungen vorstellen, die nicht nur deinen Schlaf verbessern, sondern auch für die nötige Entspannung sorgen. 

Lass uns gemeinsam deine Abende in eine Oase der Ruhe verwandeln, damit du gestärkt und voller Energie in jeden neuen Tag starten kannst.

Selbstgemachte Teemischung 1: Kamillen-Lavendel-Tee für tiefen Schlaf

Das brauchst du:

  • 2 TL getrocknete Kamillenblüten
  • 1 TL getrocknete Lavendelblüten
  • 250 ml kochendes Wasser

So wirkt die Kamille in dieser selbstgemachten Teemischung:

Kamille ist bekannt für ihre beruhigende und schlaffördernde Wirkung. Sie hilft, das Nervensystem zu entspannen und fördert ein leichteres Einschlafen. Lavendel hingegen wirkt stresslindernd und kann Ängste reduzieren. Die Kombination dieser beiden Kräuter schafft ein perfektes Getränk für eine ruhige Nacht.

Selbstgemachte Teemischung 2: Melissen-Zitronengras-Tee gegen Stress

Das brauchst du:

  • 2 TL getrocknete Melissenblätter
  • 1 TL getrocknetes Zitronengras
  • 250 ml kochendes Wasser

So wirkt die Melisse in dieser selbstgemachten Teemischung:

Melisse hat eine entspannende Wirkung auf den Körper und den Geist, hilft bei Nervosität und fördert den Schlaf. Zitronengras trägt nicht nur mit seinem frischen Geschmack bei, sondern wirkt auch beruhigend auf das Verdauungssystem, was besonders nach einem stressigen Tag hilfreich sein kann.

Selbstgemachte Teemischung 3: Baldrian-Hopfen-Tee für schnelles Einschlafen

Das brauchst du:

  • 1 TL getrocknete Baldrianwurzel
  • 1 TL getrocknete Hopfenblüten
  • 250 ml kochendes Wasser

So wirkt der Baldrian in dieser selbstgemachten Teemischung:

Baldrianwurzel ist ein klassisches Heilmittel bei Schlafstörungen und hilft, schneller einzuschlafen. Hopfen unterstützt diesen Effekt durch seine schlaffördernden Eigenschaften. Diese Mischung ist ideal für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, abends zur Ruhe zu kommen.

Selbstgemachte Teemischung 4: Passionsblumen-Tee für eine ruhige Nacht

Das brauchst du:

  • 2 TL getrocknete Passionsblumen
  • 250 ml kochendes Wasser

So wirkt die Passionsblume in dieser selbstgemachten Teemischung:

Die Passionsblume ist ein wunderbares Heilkraut, das bei Schlaflosigkeit und Unruhe hilft. Sie wirkt leicht sedierend und kann somit einen erholsamen Schlaf fördern, ohne am nächsten Morgen ein Gefühl der Benommenheit zu hinterlassen.

Selbstgemachte Teemischung 5: Minze-Lindenblüten-Tee für Entspannung

Das brauchst du:

  • 2 TL getrocknete Lindenblüten
  • 1 TL getrocknete Pfefferminzblätter
  • 250 ml kochendes Wasser

So wirken die Lindenblüten in dieser selbstgemachten Teemischung:

Lindenblüten sind bekannt für ihre beruhigenden Eigenschaften und können helfen, Stress abzubauen. Pfefferminze erfrischt nicht nur den Geist, sondern kann auch bei Kopfschmerzen, die oft durch Stress verursacht werden, Linderung verschaffen.

Selbstgemachte Teemischung 6: Grüner Tee mit Jasmin für sanfte Energie

Das brauchst du:

  • 1 TL Grüner Tee
  • 1 TL getrocknete Jasminblüten
  • 250 ml kochendes Wasser

So wirken Grüner Tee und Jasmin in dieser selbstgemachten Teemischung:

Obwohl Grüner Tee Koffein enthält, wirkt er durch die enthaltenen Antioxidantien und die Kombination mit Jasmin weniger aufputschend als Kaffee. 

Jasmin hat zudem eine beruhigende Wirkung auf die Nerven. Diese Mischung eignet sich hervorragend für den späten Nachmittag, um sanft Energie zu tanken, ohne die Nachtruhe zu stören.

Träume süß und entspanne dich mit diesen 6 selbstgemachten Teemischungen

Diese selbstgemachten Teemischungen sind nicht nur ein Weg zu besserem Schlaf und mehr Entspannung, sondern auch eine Einladung, dir täglich einen Moment der Ruhe zu gönnen. 

Nimm dir die Zeit, deinen Tee zu genießen, während du ein paar tiefe Atemzüge nimmst und den Stress des Tages hinter dir lässt. Du verdient es, dich um dein eigenes Wohlbefinden zu kümmern, damit du die Herausforderungen des Alltags mit mehr Leichtigkeit meistern kannst.

Probier diese Tees aus und finde heraus, welche Mischung am besten zu dir passt. Vergiss nicht, dass die Qualität der Zutaten eine große Rolle spielt, also achte darauf, woher du deine Kräuter beziehst. Ich wünsche dir entspannte Abende und süße Träume.

Hole dir endlich die Energie, die du dir für deinen Job, deine Kinder und dich wünschst. Starte mit einem meiner kostenlosen Angebote, meiner Symptom-Checkliste, meinem Videotraining oder buche dir direkt ein kostenloses Erstgespräch. Ich freue mich, dir weiterhelfen zu können.

Verena Krone raus aus der Erschöpfung

Symptom-Checkliste

In 20 Minuten weißt du, warum du dich ständig müde und gereizt fühlst.

Verena Krone energievoll und gesund leben

Erst-Gespräch

Lass uns darüber reden, wie du dir deine Energie und Gesundheit zurück ins Leben holst.

Verena Krone Energielosigkeit überwinden

Video-Training

3 Schritte, die du brauchst, um als Mutter Job, Wohlfühlkörper und Familienleben in Einklang zu bringen.

Share this article
Author picture
About Author

Verena Krone

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Read More About
Energiekick für Mütter: Leckere März-Rezepte
März Rezepte saisonal gesund und lecker

Energiekick für Mütter: Leckere März-Rezepte Müde Augen beim Blick in den Spiegel am Morgen? Das Gefühl, die Energie reicht gerade so für den Tag? Berufstätige Mütter kennen das nur zu

52 gesunde Zimmerpflanzen, die deine Stimmung heben
43 gesunde Zimmerpflanzen, die deine Stimmung heben

43 gesunde Zimmerpflanzen, die deine Stimmung heben Kämpfst du gegen ständige Müdigkeit und suchst nach einem einfachen, aber effektiven Weg, um deine Batterien wieder aufzuladen? Als berufstätige Mutter ist es

inKontaktbringer Support

Du musst eingeloggt sein, um ein Supportticket zu übermitteln.