April 26

0 Kommentare

By Verena Krone

April 26, 2022


Süßkartoffelnudeln mit Saiblingspesto - Marlenes Lieblingsrezept

Süßkartoffelnudeln mit Saiblingspesto ist aktuell das absolute Lieblingsrezept der Physio- und kPNI-Therapeutin Marlene. Und das aus wirklich guten Gründen. Es ist schnell zubereitet, sehr gesund und saulecker. Hier findest du nicht nur das Rezept. Auch direkt zum Herunterladen. Sondern auch noch wertvolle Informationen zur Süßkartoffel.

Diese Zutaten brauchst du:

  • Süßkartoffelnudeln, z.B von Justtaste
  • kalt geräuchertes Saiblingsfilet ohne Haut
  • 100g gesalzene Macadamianüsse
  • 7 EL Olivenöl
  • 50g Parmensan
Je nach Lust und Laune nimmt Marlene andere Nüsse. Und mal mehr oder weniger Parmesan.

Du hast kein Saiblingsfilet zur Verfügung? Dann kannst du auch geräucherten Lachs nehmen.

Als ich das Rezept von Marlene bekam hatte ich nicht die fertigen Süßkartoffelnudeln griffbereit. Darum habe ich eben zackig selbst welche gemacht. Ich nutze hierfür einen elektrischen Spiralschäler. Klappt wunderbar. Und die Nudeln sind schnell fertig..

Saibling - Wer Lachs mag, liebt auch diesen Fisch

Saibling ist ein mit dem Lachs verwandter Süßwasserfisch. Die Verwandtschaft ist gut an der hellroten Fleischfarbe zu erkennen. 

Saibling braucht sehr gutes und gesundes kaltes Wasser. Meistens stammt er heute aus Aquakulturen. Dadurch ist er auch das gesamte Jahr zu bekommen. 

Achte bei deinem Fischkauf, wie bei all deinen Lebensmitteln, auf eine hohe Qualität. Und setze dich mit Gütesiegeln auseinander. Denn hier gibt es große Unterschiede. Mit unserem Kaufverhalten nehmen wir Einfluss, nicht nur auf unsere eigene Gesundheit, sondern die des gesamten Planeten.

Zubereitung der Süßkartoffelnudeln mit Saiblingspesto

Da ich die Süßkartoffeln selbst gemacht habe, musste ich die Süßkartoffel schälen und im Spiralschäler zu Nudeln verarbeiten.

Die restlichen Zutaten sind für das Pesto.

Diese nun grob zerkleinern und dann alle zusammen in ein hohes Gefäß geben. Mit einem leistungsstarken Pürierstab zu Pesto verarbeiten. Oder in einer Küchenmaschine eben schnell zu einem Pesto vermixen.

Parallel eine Pfanne erhitzen. Etwas Olivenöl hinzugeben und die Süßkartoffelnudeln darin eben gar braten. 

Das Pesto ist würzig genug, so dass ich kein Salz und Pfeffer mehr dazu gegeben habe.

Hierzu habe ich mir noch ein wenig grünen Salat geschnitten und fertig war dieses schnelle und wirklich sehr leckere Gericht – Süßkartoffelnudeln mit Saiblingspesto. 

Süßkartoffel - Eine Knolle, die öfter auf den Tisch kommen darf.

Ursprünglich stammt die Süßkartoffel aus Süd- und Mittelamerika, wird jedoch auch mittlerweile in Deutschland angebaut.

Das ermöglicht uns diese tolle Knolle mit deutlich kürzeren Transportwegen öfter zu genießen.

Für eine Low-Carb-Ernährung ist die Süßkartoffel nicht geeignet, denn sie enthält ebenso, wie die Kartoffel viele Kohlenhydrate. 

Wer sich jedoch vielseitig und natürlich gesund ernährt, darf folgende positiven Eigenschaften, der Süßkartoffel genießen:

  • Enthält viel Beta-Carotin. Darum ist sie so schön orange. Beta-Carotin ist gut für unsere Augen und unser Immunsystem. Denn im Körper wird es zu Vitamin A und schützt unsere Zellen.
  •  Die Ballaststoffe sorgen für ein längeres Sättigungsgefühl und sind gut für unseren Darm.
  • Gesund sind die enthaltenen Antioxidantien. Sie wirken entzündungshemmend in unserem Körper.
  • 100g Süßkartoffel enthält 360mg Kalium. 4000mg brauchen Erwachsene täglich, unseren Flüssigkeitshaushalt und unseren Blutdruck zu regeln. Süßkartoffeln sind also ein gutes Lebensmittel, um uns mit diesem wichtigen Mineral zu versorgen.
  • Das Vitamin E in der Süßkartoffel schützt vor vorzeitigen Alterungsprozessen und hilft eine straffere Haut zu haben.
Neben der Tatsache, dass Süßkartoffeln gut schmecken, gibt es diese 5 Gründe, die dich motivieren sollten immer wieder diese tolle Knolle auf den Speiseplan zu holen.

Du wünschst dir, gesundheitsbewusster zu kochen und bist noch auf der Suche nach den passenden Inspirationen? Dann ist der KOCH DICH GESUND Kochclub für eine gesunde und genussvolle Ernährung genau das Richtige für dich! Schau einfach mal vorbei.

Dir gefällt dieses Rezept – Süßkartoffelnudeln mit Saiblingspesto? Koche es dann nicht nur nach, sondern lade es dir gerne auch hier kostenlos herunter.

Hier findest du weitere Impulse und Tipps von mir:

Mit meinen Kursen und Coachings begleite ich dich in ein energievolles und gesundes Leben.

Tschüss Zucker und Heißhunger! So gelingt es auch dir in 4 Wochen mit meinem Zuckerfreikurs SWEETHEART.

Vielfältig, gesund, lecker – Rezepte einfach nachkochen und genießen. KOCH DICH GESUND macht das leicht möglich.

Ernährung und Gewohnheiten mit meinem LEB DICH GESUND Coaching umstellen. Lass uns darüber reden.

Hinterlasse gerne einen Kommentar.

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Gesunde Häppchen gibt es auch in meinem Newsletter.